• 08.08.2017

Begonnen hat er im Alter von 14 Jahren – 2020 wurde er 80 Jahre alt. Und immer noch erzeugt Albert Fill aus Lajen in Südtirol nach traditionellem Vorbild einzigartige Rucksäcke aus hochwertigen Materialien.

Jeder Rucksack wird in aufwändiger Handarbeit mit einfachen Werkzeugen gefertigt. In Albert Fills schöner Werkstatt mit Blick auf das legendäre Schlern-Massiv, die mehr einem Wohnraum als einem Handwerksbetrieb gleicht, stehen große Tische aus Lindenholz-Platten, viele Nähmaschinen, die Regale sind fein säuberlich mit Werkzeug und Stanzformen gefüllt – ein Ort mit Geschichte und vieler Geschichten.

Neben klassischen Rucksäcken produziert Albert Fill auch Schulrucksäcke und Rucksacktaschen. Besonders wichtig ist ihm, dass die Rucksäcke angenehm zu tragen sind, gut aussehen – und lange halten. Das ist nur möglich, wenn sehr präzise verarbeitet wird und die Materialien robust und von hoher Qualität sind. Der feste Baumwoll-Canvas wird aus Mailand geliefert, das Leder für die Einfassungen und die Trageriemen kommt aus Bayern und der Toskana. Jedes seiner Stücke erzählt von seiner langjährige Erfahrung, seiner Sorgfalt und Leidenschaft für dieses Handwerk.