• 08.08.2017

Die Walkfilzprodukte der Familie Zacher aus Innichen im Südtiroler Pustertal sind das Ergebnis einer generationenübergreifenden Handwerkskunst.

Am Fuße des Haunold, des Hausbergs von Innichen, werden seit 1560 besonders robuste und hochwertige Wollfilze erzeugt. Die fünf Geschwister Hannes, Hedwig, Lois, Friedl und Christina haben von ihrem Vater die Wollverarbeitung nach der Tradition des Hutmachers gelernt und mit einer zeitgemäßen Formensprache verbunden.

Bei der Herstellung der Haunold-Filzprodukte kommen nur reine Schurwolle, Wasser, Dampf und Druck zum Einsatz – keine Synthetik, keine Chemie. Eine historische Hammerwalke aus dem Jahr 1901 verdichtet heute noch die Wollvliese zu festem Filz.

Verarbeitet wird sowohl die Wolle vom robusten Tiroler Bergschaf als auch feinste Merinowolle. Die handwerkliche Verarbeitung und das naturbelassene Material machen jede Filzplatte zu einem Unikat. Haunold-Wollfilz ist somit ein echtes Naturprodukt, schonend aus nachwachsenden Naturfasern hergestellt und vollständig biologisch abbaubar! Der Wollfilz ist pflegeleicht, da sich Wolle an der Luft von selbst reinigt. Sollte der Filz dennoch einmal stark verschmutzt sein, so kann er einfach durch Abbürsten mit Seifenlauge gereinigt werden.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.