• 03.06.2026

Schon sein Urgroßvater stellte einen Latschenlikör nach einem alten geheimen Rezept her, das von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Michael Moser konnte Maximilian Obergruber für den Likör begeistern und so entstand im Jahr 2015 die Idee, den Likör nicht nur für Freunde und Familie anzusetzen.

Zur Herstellung von Latschenlikör werden die Zapfen der Latschenkiefer verwendet, ein besonderer Baum in den Alpen, der unter Naturschutz steht und aufgrund seiner starken Wurzeln einen extrem wichtigen Lawinenschutz darstellt.

Michael und Maximilian konnten mit dem Naturpark Karwendel eine Partnerschaft eingehen, wodurch sie die Zapfen im Karwendelgebiet – Österreichs größtem Schutzgebiet – sammeln dürfen, zu dessen typischem Landschaftsbild die Latschenkiefer gehört. Im Gegenzug dazu fließt von jeder verkauften Flasche ein Teil der Einnahmen wieder in den Naturschutz zurück.

Jeder einzelne Zapfen wird händisch gesammelt und verarbeitet, wobei auch sonst nur natürliche und regionale Zutaten zum Einsatz kommen. Neben dem Latschenlikör wird auch ein Latschensirup unter der Marke AlpPine Spirits in der Produktionsstätte in Hall erzeugt.

Aufgrund des Gewichts und der Zerbrechlichkeit kann man ihre Produkte bei uns nur im Geschäft in der Seilergasse 13 erwerben. Komm vorbei!