• 01.01.1970

Vom “Glüx” des Handwerks

Ein Faible für Taschen hatte Mirjam Samweber schon immer. Für sich selbst, für Verwandte und Freunde hat sie seit langem verschiedenste Taschen genäht. Anfang 2015 machte sie ihr Hobby zum Beruf und gründete den Ein-Frau-Betrieb “Glüxwerk”.

Ihre Taschen und Accessoires bestechen durch das individuelle und schlichte Design mit raffinierten Details. Immer wieder kommt auch Gebrauchtes zum Einsatz. So können in ihrer Werkstatt aus verschiedensten Materialien von Schrottplätzen oder Baustellen originelle Modelle entstehen.

Leder ist ein Naturmaterial, mit dem Mirjam Samweber besonders gerne arbeitet, weil sich sein Charakter mit dem Gebrauch verändert. Exklusiv für Tiroler Edles näht die Designerin auch Taschen aus einem kraftvollen, grauen Zillertaler Walk. Sie kombiniert manche dieser Taschen mit heimischem Hirschleder und setzt gerne besondere Akzente mit schönen Trageriemen oder bunten Reißverschlüssen.

Jede Glüxwerk-Tasche ist ein handgefertigtes Unikat, bei dem Optik und Funktionalität miteinander einhergehen.

***
HINHÖREN
In diesem Podcast-Gespräch mit Miriam Samweber erfahren wir, warum die Wirtschaftskrise im Jahr 2008 letztlich zu ihrem ganz persönlichen Glücksfall wurde und sie zu dem führte, was sie eigentlich immer schon tun wollte. Manchmal muss einer eben das Schicksal die gute Wende bringen. Und nachdem sie sich immer noch lebhaft an ihre Kindergartentasche erinnern kann, ist es nur folgerichtig, dass sie über berufliche Umwege letztlich zu ihrem “Glüx” fand. Miriam lernte ihr Handwerk – nomen est omen – über das konkrete, selbständige Tun, das ihr Freiheit brachte und den kreativen Ideen ungezügelten Lauf. Von Upcycling von ausrangierten Bauplanen bis zur Verarbeitung von Kletterseilen und Ledern aller Art – der Ein-Frau-Betrieb fördert erstaunlich Vielfältiges zutage, dem Miriam beim Gang durch die Stadt an so mancher Trägerin wieder begegnet.