• 02.02.2022

Liebe Freundinnen und Freunde von Tiroler Edles,

er kann es also doch noch: Mit einer ordentlichen Portion Schnee zeigt der Winter in Tirol, wer gemeinhin im Februar wettermäßig das Sagen hat. Und doch kündigt sich im zweiten Monat des Jahres da und dort schon eine Ahnung von Frühling an, alleine schon, weil die Tage an Licht gewinnen. Möge Ihnen dieses Jahr auch lichter und leichter sein und werden. Wir helfen gerne mit – mit Vielerlei für Auge, Herz und Gaumenfreude.

***
Ein kleines Fest der großen Liebe

„Ich bin schon krank vor Liebe, meine süße Valentine.“ Als hätte er es gewusst, der Herzog Karl von Orléans, dass Liebe und Süßes eins sind, als er seiner Frau diese Zeilen als Teil eines spätmittelalterlichen Gesangs widmete. Erfahrung mit Schokolade konnte er allerdings im 15. Jahrhundert noch keine haben. Mittlerweile sind Schokolade und der Valentinstag am 14. Februar eins – wie unsere MIT LIEBE Schokolade unzweifelhaft beweist. Wir belassen es allerdings nicht bei Schokolade, sondern kredenzen Ihnen noch andere Feinheiten, die Frau und Mann einander am Tag der Zuneigung schenken könnten.

***

Fruchtiges im Glas

Frischen Nachschub gibt es an herrlichen Fruchtaufstrichen vom jahrhundertealten Messnerhof im Osttiroler Dölsach, wo Elisabeth Eder als ausgewiesene Fachfrau von Eingemachtem kundig den Löffel rührt. Familie Eder bewirtschaftet viele Obstbäume und Beerensträucher, sammelt aber auch Wildbeeren in den heimischen Bergen und Wäldern und kauft bei Bedarf Bio-Früchte zu. Die Produkte machen jedenfalls dem „Genussreich Osttirol“, unter dem der Familienbetrieb firmiert, alle Ehre.

***

Auf ein Gespräch

Hinter jedem unserer besonderen Produkte steht ein besonderer Mensch. Wir kennen einander, kennen den Werdegang, die Geschichten zum Leben und zu den Dingen, die mit viel Liebe und Expert*innentum entstehen. Zwei dieser Menschen sind der Chocolatier Hansjörg Haag und der Edelbrenner Christoph Kössler. Wenn Sie den beiden ebenfalls näher kommen wollen, empfehlen wir Ihnen wärmstens die Podcasts, in denen sie auf sehr kurzweilige Art von sich selbst und von dem erzählen, wovon sie zweifellos sehr viel verstehen: von edler Schokolade und edlem Edelbrand.

***

Eine Schachtel ist mehr als eine Schachtel

Ein bisschen stolz sind wir schon, dass wir viele Dinge selbst er-denken und entwerfen oder gemeinsam mit kundigen Menschen entwickeln. Zwei dieser Produkte sind die Kartonboxen „Nordkette“ und „Trachtentrio“. Der Gebirgszug der Nordkette mit dem Hafelekar als Aussichtsthron ist wohl das bestimmende Charakteristikum der Stadt Innsbruck. Das Foto des Trachtentrios wiederum stammt aus dem frühen 20. Jahrhundert und wurde in Meran aufgenommen. Die Schachteln, in Tirol gefertigt, sind an sich schon ein Geschenk, können aber allerhand schönen Dingen einen würdigen Platz geben.