• 28.09.2021

Liebe Freundinnen und Freunde von Tiroler Edles,

in Tirol sagt man, es herbstelt. Das kann schon im August passieren, dass wie über Nacht die Luft andere Gerüche mit sich trägt, dass das Licht die Landschaft anders ausleuchtet, dass zum ersten Mal die Bergspitzen wieder mit Schnee in Berührung kommen. Wehmütig könnte man werden ob des Sommerabschieds. Freuen könnte man sich aber auch ob der Ankunft der dritten Jahreszeit. Wie immer Ihnen zumute ist, wir freuen uns, Sie wieder mit Edlem aus Tirol verwöhnen zu dürfen. Auch da herbstelt es … in den schönsten Farben und Geschmäckern.

***

Unten und hinte(r)n warm

Wir haben gelernt, dass man in Monaten mit „r“ nicht mehr auf bloßer Erde sitzen oder liegen sollte. Dicker Filz aus reiner Schafwolle ist also angesagt, damit es beim Verweilen zu Berg und zu Tal, aber auch auf Stuhl und Bank, nicht ungesund kalt und feucht wird. Den robusten Sitzauflagen, rund oder eckig, des Südtiroler Traditionsunternehmens Haunold kann Kälte gar nichts anhaben.

***

Seid umschlungen

Was für unsere Mitte gilt, gilt für den Hals (und Kopf) nicht weniger. Mit den Schals und Stolas aus Kaschmir ist man für alle kühlen Fälle bestens geschützt. Herman Kühebacher aus dem Südtiroler Pustertal stellt diese edlen Textilien mit hohem Aufwand, wahrer Könnerschaft und dem ausgereiften Fingerspitzengefühl der Handweberzunft her.

***

Mit einer Flasche im Bett

Man kann sie natürlich auch mit auf das Sofa nehmen. Man kann sie zu den Füßen legen, auf den Bauch, den Rücken – wo sie gerade gebraucht wird. Die Wärmflasche ist eine großartige Erfindung. Wichtig ist natürlich, dass sie fein umhüllt ist. Von feinster Merinowolle etwa, wie unsere Exemplare. Angelika Daum färbt die Wolle selbst mit ausschließlich veganen Mitteln, verstrickt sie und verarbeitet sie dann unter anderem zu farbenfrohen Wärmflaschenkleidern.

***

Wollig bedeckt

Wenn man sich in Kaschmir und Merino kuscheln kann, dann kann fast gar nichts mehr passieren. Wir haben Decken für Erwachsene und Babys beziehungsweise Kleinkinder, ebenfalls von Herman Kühebacher von Hand gewebt. Es sind wahrlich edle Stücke, die wohlig-wollige Stunden garantieren.

***

Wo bitte ist Stanz?

Ortsunkundigen sei verraten, dass es im an sich recht herben Tiroler Oberland ein kleines Dorf gibt, das ob seiner Gunstlage abertausende sonnengereifte Zwetschken hervorbringt. Ein Vielfaches also seiner rund 600 Bewohner. Und weil es die Sonne so gut meint mit Stanz, gehört die Stanzer Zwetschke und ihre Verarbeitung zu bestem Edelbrand schon fast zur DNA der örtlichen Identität. Logisch auch, dass es eine Tiroler Edle Schokolade mit dem Edelbrand der Stanzer Zwetschke von Edelbrenner Christoph Kössler geben muss. Diese edle Schokolade gibt es derzeit in der Aktion 5 plus 1 gratis.

***

Birke im Haar

FANFAAAREN! Es ist da! Das Tiroler Reine feste Haarshampoo Birke, der neueste Zuwachs der Tiroler Reine Familie! Sanftmütig leichter, erfrischender, beglückender Duft – umweltfreundlich – sehr ergiebig – wir freuen uns!

Dies alles und noch viel mehr finden Sie in unserem Online-Shop.

Schauen Sie gut auf sich und andere und genießen Sie den Herbst in all seiner Pracht!

Ihr Team von TIROLER EDLES